VdWaktuell Ausgabe 4/2022

Schwerpunkt: Talentsuche in Zeiten des Fachkräftemangels


Liebe Leserinnen und Leser,

wie sind die vergangenen zwölf Monate aus Sicht der sozial orientierten Wohnungswirtschaft verlaufen? Lassen Sie uns anhand von ein paar Schlagworten Bilanz ziehen: ambitionierte Ziele der Ampelkoalition mit 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, unangekündigter und abrupter BEG-Förderstopp Ende Januar, bis heute ungeklärte Fördersituation, Ausbruch des Ukraine-Kriegs mit großem sozialen Leid und immensen ökonomischen Folgen, dadurch noch größerer Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, ein nicht endender Anstieg der Baukosten, strenge Klimaschutzvorgaben, Energiekrise mit Gasknappheit und daraus resultierenden Preisexplosionen, steigendes Zinsniveau, überbordende Bürokratie durch komplexe Gesetzesvorhaben, Fachkräftemangel (unser Schwerpunkt in diesem Heft), weiterhin Einschränkungen durch Corona, und und und... Keine Frage: 2022 war ein sehr herausforderndes Jahr – und viele der genannten Aspekte werden uns auch 2023 beschäftigen.

Was uns jedoch zuversichtlich stimmt: Unsere Mitgliedsunternehmen lassen sich nicht davon beirren, weiterhin alles dafür zu geben, dass bezahlbarer und klimafreundlicher Wohnraum entstehen kann. Das durften wir nicht nur in vielen Gesprächen auf unserem Verbandstag in Fulda erfahren, sondern auch bei den zahlreichen weiteren Kontakten in den Gremien und darüber hinaus.

Wir danken allen Mitgliedern und Partnern sehr, dass sie auch in schwierigen Zeiten so konsequent Verantwortung für bezahlbares und klimafreundliches Wohnen übernehmen. Diese starke Basis ermöglicht es uns als Verband, selbstbewusst von der Politik Unterstützung einzufordern: Wir treten ein für effektive Förderprogramme, zielgenaue Unterstützung und Planungssicherheit, damit unsere Mitglieder bei all den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen nicht zur Quadratur des Kreises gezwungen sind. Dafür werden wir uns auch 2023 mit ganzer Kraft einsetzen.

Wir wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage und ein friedvolles, gesundes und in jeder Hinsicht gelungenes neues Jahr.

Herzlich

Dr. Axel Tausendpfund und Claudia Brünnler-Grötsch
Vorstand, VdW südwest

4_2022

Themeneinblick

Bessere Bedingungen für Sanierungen
Semeinsames Positionspapier von VdW südwest, VdW Rheinland Westfalen und Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Dem Fachkräftemangel begegnen
Wie Unternehmen frühzeitig Talente für eine spätere Anstellung gewinnen können.

Jobmessen und Karriere-Speed-Dating

VdW südwest intensiviert seine Aktivitäten, Fachkräfte für die Wohnungswirtschaft zu begeistern.

Kompetenzzentrum Klimaschutz

Der Verband bietet rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit zahlreiche Services an.

Aus Alt mach Neu
Erfolgreiche Sanierungsprojekte der GEWOBAU Wetzlar sorgen für deutlich größere Wohnqualität.

Housing for Future
Gemeinnützige spendenbasierte Initiative von GWH, NHW und INDUSTRIA in Namibia.