Bau- und Siedlungsgenossenschaft Alsfeld
Silberne Ehrennadel für Joachim Tobisch


Nach über 30-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Alsfeld (BSG) wurde Joachim Tobisch am 19. März 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Über hundert Gäste waren der Einladung gefolgt und sind in die Hessenhalle gekommen, um Tobisch für das Geleistete zu danken und ihn feierlich in den nächsten Lebensabschnitt zu entlassen.

Harald Schmidt, Vorstand der Bau- und Siedlungsgenossenschaft, hieß die Gäste herzlich in Alsfeld zu diesem besonderen Tag willkommen. Hans- Ulrich Lipphardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft, schloss sich an und skizzierte in seiner Laudatio, was er an Tobisch so schätze. Er sollte die BSG in ruhiges Fahrwasser bringen und entwickeln und genau das habe Tobisch in den letzten 30 Jahren erfolgreich getan. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit habe er die beiden Seiten des Joachim Tobisch kennengelernt. So habe er auch schwere Entscheidungen treffen müssen und auf der anderen Seite aber immer ein offenes Ohr für seine Mieter gehabt, so Lipphardt.

Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des Verbands der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest), würdigte ebenfalls die gute Arbeit, die Tobisch für das Genossenschaftswesen und die Mieter in Alsfeld geleistet hat. Man habe stets auf die Zeichen der Zeit reagiert, Wohnungen modernisiert und seniorengerechtes Wohnen geschaffen. Dass es in Alsfeld faktisch keinen Leerstand gebe, sei auch der Verdienst von Tobisch und der BSG, so Tausendpfund. Abschließend überreichte ihm Tausendpfund in Anerkennung seiner Leistung die Ehrennadel des VdW südwest in Silber.

Abschied Tobisch, Joachim

Joachim Tobisch mit Dr. Axel Tausendpfund bei der Verleihung der Ehrennadel des VdW südwest in Silber

Abschied Tobisch, Joachim

Nach 30 Jahren bei der BSG Alsfeld verabschiedet sich Joachim Tobisch in den wohlverdienten Ruhestand

Das Grußwort der Stadt Alsfeld überbrachte Bürgermeister Stephan Paule (CDU), der das gute Verhältnis zwischen der BSG und der Stadt hervorhob.

Schon immer habe die BSG bei der Vergabe ihrer Gewerke auf Handwerker aus der Region gesetzt, was ihnen gerade in Zeiten des Baubooms geholfen hat, Projekte zu realisieren. In Vertretung aller Handwerker sprach Lothar Jost ebenfalls ein Grußwort.

Als langjährige Kollegin und Wegbegleiterin von Tobisch schloss Marina Lang, Vorstandsmitglied der BSG, die Dank- und Grußworte für Tobisch ab und übergab symbolisch den Schlüssel der BSG an seinen Nachfolger Manfred Wolf.

Ein Mittagessen mit allen Gästen rundete den Vormittag ab und lud zum weiteren Austausch und Gespräch ein.


Fotos: © BSG Alsfeld