Arbeitgeberkampagne der Wohnungswirtschaft
Gib Deiner Berufung ein Zuhause


Arbeitgeberkampagne Motiv
© BACHLER
Viele Wohnungsunternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Die erste bundesweite Arbeitgeberkampagne der Wohnungswirtschaft will da Abhilfe schaffen und bewirbt die Branche als attraktiven Arbeitgeber.

Studien wie die „Marktstudie Aus-, Fort- und Weiterbildung“ des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft machen deutlich, dass der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern innerhalb der Wohnungswirtschaft kontinuierlich wächst – und zwar berufsübergreifend.

Auch die Vakanzzeit ausgeschriebener Stellen hat sich laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit im Laufe der letzten Jahre stetig erhöht – von 57 Tagen im Jahr 2010 auf 118 Tage im vergangenen Jahr. Höchste Zeit also für eine Arbeitgeberkampagne mit dem Ziel, die Branche Wohnungswirtschaft als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben.

Ganz ähnlich wie bei der Ausbildungskampagne werden einzelne Berufe und Berufsbilder genutzt, um die Vorteile der Branche insgesamt herauszustellen und deren Image zu schärfen. Die Kampagne kommuniziert die Sinnhaftigkeit einer Arbeit in der Wohnungswirtschaft und verdeutlicht, dass man hier (auch) sein berufliches Zuhause finden kann.

Arbeitgeberkampagne Motiv
© BACHLER
Gemeinsam auftreten, um individuell erfolgreich zu sein.


Für maximale Aufmerksamkeit auf bundesweiter Ebene sorgt das 360 Grad-Konzept der Kampagne. Dreh- und Angelpunkt wird die Website „www.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de“ sein, wo auch eine bundesweite Stellenbörse Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Bewerber zusammenbringen soll. Dort können Unternehmen ihre Stellenanzeigen inserieren und Bewerber sich mit ihrem Profil registrieren. Perspektivisch werden weitere Maßnahmen entwickelt, um die Chancen für ein perfektes Match von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu erhöhen.

Da die Zielgruppe mit Blick auf Alter, Bildungsstand und Informationsverhalten sehr heterogen ist, werden neben digitalen Werbemitteln auch Plakate, Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bauzaunbanner, Anzeigen in Zeitschriften und weitere analoge Formate eine Rolle spielen.

Dabei wird die Kampagne so aufgebaut sein, dass die Werbemittel von einzelnen
Unternehmen, mehreren Unternehmen zusammen, regionalen Arbeitsgemeinschaften oder beispielsweise auch von Regionalverbänden individualisiert genutzt werden können.

Sollten Sie Fragen zum Einsatz der Werbemittel haben, steht Ihnen die Agentur Bachler gern zur Verfügung:

BACHLER. Werbeagentur GmbH
Mehringdamm 60
10961 Berlin
Fon:+49/30/61656701
Fax: +49/30/61656705
www.bachler-werbeagentur.de