Zertifikat für GAG Ludwigshafen
Familien- und lebensphasenbewusste Organisationskultur


Audit Beruf & Familie GAGLudwigshafen ist das wirtschaftliche Kraftzentrum in Rheinland-Pfalz und geprägt durch global agierende Unternehmen. Die Einwohnerzahl steigt seit Jahren deutlich an auf aktuell 171.000 Einwohner. Die hohe Attraktivität der Stadt in der Mitte der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden mit einem vergleichsweise niedrigen Mietniveau führt zu einer starken Nachfrage nach Wohnungen in allen Preissegmenten. Die GAG Ludwigshafen ist mit knapp 13.000 Wohneinheiten das größte kommunale Wohnungsbauunternehmen des Bundeslandes und beschäftigt aktuell 180 Mitarbeiter.

Die GAG Ludwigshafen ist wie viele Unternehmen der Region von zwei Entwicklungen betroffen. Viele Mitarbeiter der GAG Ludwigshafen, mit zum Teil sehr langer Betriebszugehörigkeit, werden das Unternehmen in den nächsten Jahren altersbedingt verlassen. Diese Mitarbeiter haben große Erfahrung und Expertise. Gleichzeitig sind auf dem Arbeitsmarkt Fachkräfte, insbesondere in den technischen Berufen wie Architekten, Bauleiter oder Handwerker schwer zu finden. Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsleitung Maßnahmen ergriffen, um dem Fachkräftemangel und dem demographischen Wandel aktiv zu begegnen. „Ziel ist es, weiterhin gute, motivierte Mitarbeiter für die GAG Ludwigshafen zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Damit wir auch zukünftig unsere Aufgaben gut lösen können als Partner in der Stadtentwicklung, für unsere Mieter, Anteilseigner und Mitarbeiter“, sagt der Vorstand der GAG Ludwigshafen Wolfgang van Vliet.

Audit Beruf & Familie GAG LUDas Audit Beruf und Familie eignet sich hervorragend als strategisches Management-Instrument. Prozessorientiert und nachhaltig gelingt mit dem Audit die Entwicklung hin zu einer familien- und lebensphasenbewussten Organisationskultur. Mit Hilfe des Audits wird zunächst eine systematische umfassende Bestandsaufnahme des Unternehmens durchgeführt. Acht Handlungsfelder werden definiert: Von der Arbeitszeit, über den Arbeitsort bis hin zur Kommunikation. In zwei eintägigen Workshops werden unter Anleitung ausgehend von den bereits bestehenden Maßnahmen ein gemeinsames Verständnis des Themas und neue Ziele erarbeitet. Diese Zielvereinbarung ist mit ihren Unterzielen Grundlage des weiteren Vorgehens und wird in den dann kommenden drei Jahren abgearbeitet. Geschäftsleitung, Belegschaft und Betriebsrat arbeiten gleichermaßen an der Zielerreichung mit. Bei der GAG Ludwigshafen wurde ein Lenkungskreis für das Audit gebildet. Die Projektleiterin, die als Stabsstelle direkt beim Vorstand angesiedelt ist, sorgt für den weiteren Ablauf und die Abstimmung im Unternehmen. Es gibt Unterarbeitskreise, die sich mit einzelnen Fragestellungen beschäftigen. So hat in diesem Sommer der Arbeitskreis 55+ die Arbeit aufgenommen. Er beschäftigt sich intensiv mit Fragestellungen dieser Altersgruppe. Beispiele hierfür sind: Einführung von Lebensarbeitszeitkonten, Pflegebedarf bei Angehörigen oder Gesundheitsthemen. Alle möglichen Maßnahmen werden offen diskutiert und geprüft. Der Arbeitskreis 55+ erarbeitet ein Konzept „Arbeiten und Alter“, maßgeschneidert für die GAG Ludwighafen.

Die GAG Ludwigshafen wurde Ende Mai 2019 zertifiziert und tritt jetzt deutlich sichtbar als familienfreundlicher und lebensphasenorientierter Arbeitgeber auf. Das Zertifikat wird in der Kommunikation nach innen und außen eingesetzt. Mit dem Audit belegt die GAG Ludwigshafen glaubwürdig ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
Das Zertifikat „Audit Beruf und Familie“ besteht seit über 15 Jahren und wurde bereits an mehr als 1.800 Arbeitgeber verliehen.

Fotos: Zertifikatsübergabe durch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (r.) an den GAG-Vorstand Wolfgang van Vliet (3.v.r.); Mitarbeiter der GAG Ludwigshafen; © Thomas Ruddies/Christoph Petras

Kontakt GAG Ludwigshafen
Constanze Kraus

Pressesprecherin und Referentin des Vorstands
Tel.: 0621 5604114
presse@gag-ludwigshafen.de

Oefner, Sabine| ©manjit jariIhre Ansprechpartnerin
Sabine Oefner

Berufliche Bildung
Telefon: 069 97065-128
sabine.oefner@vdwsuedwest.de