Bauforum Rheinland-Pfalz
Gesellschafterversammlung erstmals online


digitalisierung
©Pixabay|Free-Photos
Wie so viele, hat auch das Bauforum Rheinland-Pfalz seine im Jahr 2020 zweite Gesellschafterversammlung am 10. Juni 2020 als Video-Konferenz durchgeführt. Eingeladen hat der Vorsitzende des Bauforums, Dr. Ulrich Link, Vorstand der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. Bis auf leichte Schwankungen hat es in Ton oder Bild gut funktioniert.

Großes Interesse bestand an einem branchenübergreifenden Austausch über die bisher in der Corona-Krise gemachten Erfahrungen und Einblicke. So konnte die Bauwirtschaft berichten, dass sich nunmehr – allerdings von einem hohen Niveau aus – in der zweiten Phase der Krise ein Auftragseinbruch abzeichnet. Seitens der Förderbank wurde vermeldet, dass die Aktivitäten im Sozialen Wohnungsbau unvermindert weiterlaufen, während im privaten Wohnbereich Rückgänge zu verzeichnen sind. In der Branche der Architekten haben insbesondere die Innenarchitekten Einbrüche zu erleben. Die Wohnungswirtschaft berichtet, dass der Mietzinsausfall beziehungsweise die Bitten um Stundung oder Ratenzahlungen im Mietwohnbereich äußerst gering sind und wohl auch künftig verkraftbar bleiben.

Herbert Sommer, Geschäftsführer des Bauforums und zugleich stellvertretender Abteilungsleiter im Bauministerium bedauerte, dass die für das Jahr 2020 neu aufgestellte und verbesserte Soziale Wohnraumförderung des Landes im Zuge der Corona-Krise weniger Aufmerksamkeit erlangen konnte. Gerade die Förderung der Modernisierung von Wohnraum bietet attraktive neue Förderanreize. Perspektivisch wird es zudem ein neu aufgestelltes Programm der Wohnraumförderung für Orts- und Stadtkerne geben, welches im Programm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau aufgelegt wird. Diese Verortung erlaubt beihilfetechnisch Erleichterungen, so dass auch Regionen jenseits der wachsenden Stadt-Umland-Landschaften davon profitieren können.

Die Gesellschafter verständigten sich zudem auf einen Ersatztermin im Frühsommer 2021 für das ausgefallene 20. Bauforum mit dem Titel „Wohnen überwindet Grenzen“. Für die ursprünglich am 7. Mai 2020 terminierte Veranstaltung mit herausragenden Referenten hatte es zahlreiche Anmeldungen gegeben. Das Bauforum hofft, dass auch im kommenden Jahr das Interesse groß sein wird.

Über einen Projektvorschlag zum spannenden Thema „Digitalisierung und Wohnen“ werden sich die Gesellschafter – bei dann schriftlicher Vorlage – untereinander bis zur nächsten Sitzung im Herbst 2020 austauschen und gegebenenfalls einen Beschluss zur anteiligen Förderung im Umlaufverfahren verständigen.

Die Online-Variante der Sitzung hat so manchem Teilnehmer Reisezeit erspart; dennoch freuen sich alle auf eine nächste Sitzung vor Ort in Mainz.

Bauforum Rheinland-Pfalz

Sinz, Roswita Ihre Ansprechpartnerin
Roswitha Sinz

ARGE rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen
Telefon: 0173 72694-89
r.sinz@vdw-rw.de