Gesellschafterversammlung des Bauforums Arbeitssitzung zur Vorbereitung weiterer Aktivitäten
Die erste Gesellschafterversammlung des Bauforums Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 konzentrierte sich vor allem auf die Planung der diesjährigen Aktivitäten des Forums.
Nach dem allgemeinen Informationsaustausch über aktuelle Angelegenheiten aus Sicht der Gesellschafter berichtete Roswitha Sinz, Referentin ARGE rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen beim Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft, über den wenige Tage zuvor stattgefundenen Kommunalkongress 2019 in Bitburg. Für das Bauforum stand der Vortrag von Professor Harald Simons zu den „Haltefaktoren“ im Mittelpunkt des Interesses. Das Bauforum hat bereits im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe Entwicklungspotenziale strukturschwacher Räume in Rheinland-Pfalz eingerichtet. Diese wartet nun mit Spannung auf die Erkenntnisse der Studie, um diese bei ihren weiteren Aktivitäten nutzen zu können. Ein Workshop mit Vertretern aus solchen Räumen in Rheinland-Pfalz ist nun in Planung.
Die Geschäftsstelle des Bauforums konnte in der Sitzung das Programm für das 19. Bauforum „Bauen und Gesundheit“, das am 2. Juli 2019 in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz stattfindet, vorstellen: Im Durchschnitt verbringen wir 90 Prozent unserer Lebenszeit in Räumen und davon fast 60 Prozent in Wohnungen. Die gebaute Umwelt hat somit einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Gutes Wohnen setzt ein komfortables, sicheres und gesundes Wohnumfeld voraus. Welche Schlüsselfaktoren sind für gute Wohn- und Aufenthaltsbedingungen wichtig? Wie viel Dichte verträgt die Stadt? Nach dem Hitzesommer 2018 liegt ein besonderer Fokus auf der Reduzierung der Auswirkungen von klimatischen Extremen auf Wohlbefinden und Gesundheit. Weitere Themen sind unter anderem die Bedeutung von guter Tageslichtversorgung für Leistungsfähigkeit und Gesundheit und die psychologischen Wirkungen von Farbe und Lichtgestaltung.