Gesellschafterversammlung Bauforum Rheinland-Pfalz Vorsitz des Bauforums für zwei weitere Jahre bestätigt
Am Donnerstag, den 6. September 2018, kamen die Gesellschafter des Bauforums Rheinland Pfalz in Mainz-Ebersheim zu ihrer Herbstsitzung zusammen. Gastgeber war dieses Mal Thomas Will von der Wohnbau Mainz GmbH, der in das Nachbarschaftscafé des neuen Wohnprojekts „In den Teilern“ eingeladen hatte.
Vor dem Start der Sitzung gab es einen kleinen Rundgang durch die neue Wohnsiedlung, die wiederum nach dem Modell „Zuhause in Mainz, miteinander sorgenfrei leben“ konzipiert und errichtet worden ist. Zu Beginn der Sitzung machte Thomas Will weitere Ausführungen zum Wohnungsangebot für Jung und Alt in Ebersheim, einem Ortsteil von Mainz, der fast schon als ländlich beschrieben werden kann. Die Gesellschafter waren von der Architektur und dem integrierenden Städtebau wie von dem sozialen und nachbarschaftlichen Konzept, das in der Praxis funktioniert, überzeugt. Die gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH bietet hier die Versorgungssicherheit sowie umfassende Beratung und Hilfe. Die drei Gebäude mit insgesamt 75 Wohnungen sind in einer Mischung quer durch die Gebäude sozial gefördert oder frei finanziert. Unterschiede sind nicht erkennbar.
Unter der Top-bezogenen Sitzungsleitung von Herbert Sommer, Geschäftsstelle des Bauforums, wählten die Gesellschafter turnusgemäß und einmütig Dr. Ulrich Link, ISB Rheinland-Pfalz, wiederum zum Vorsitzenden des Bauforums und Roswitha Sinz, VdW Rheinland-Westfalen, zu seiner Stellvertreterin für weitere zwei Jahre.
Neben dem Wahlvorgang befassten sich die Gesellschafter mit der neuen Plattform „Baukobox“ von jungen Existenzgründern der TU Kaiserslautern sowie mit dem Engagement und Aktivitäten des BIM Cluster Rheinland-Pfalz. Die Planung der nächsten zentralen Fachtagung, des 19. Bauforums im Jahr 2019, wie des anstehenden 20jährigen Jubiläums des Bauforum Rheinland-Pfalz waren weitere wichtige Themen auf der Agenda der Sitzung.