20 Jahre Bauforum Rheinland-Pfalz
Ein Trendsetter für Bauen und Wohnen


Bauforum 20 JahreAm 23. August 1999 wurde das heutige Bauforum Rheinland-Pfalz gegründet – 20 Jahre später, am 16. August 2019, feierten die Gesellschafter des Bauforums mit ihren Gästen ihr rundes Jubiläum in den Räumlichkeiten in Mainz, in denen vor 20 Jahren die Gründung stattfand.

Dr. Ulrich Link, Vorsitzender des Bauforums, übernahm die Begrüßung der Gäste. Mehrere Gründungsmitglieder konnte er willkommen heißen, ebenso Mitglieder des Landtags Rheinland-Pfalz und als Gastrednerinnen Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen und Anne Karin Bohle, Staatsekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Anhand von Beurteilungskriterien eines Start-ups zählte Link die Erfolgsfaktoren des Bestehens des Bauforums auf, darunter die gesellschaftsrechtliche Konstruktion einer GbR, die tatkräftige auch finanzielle Unterstützung durch die Gesellschafter und des Finanz- und Bauministeriums sowie die Vielfalt der Expertise, die die Gesellschafter aus ihrem jeweiligem Branchenbereich für das Bauen und Wohnen mitbringen. Bei alledem macht die gemeinsame Arbeit auch Freude. Die Gesellschafter kooperieren und argumentieren, bis eine gemeinsame tragfähige Lösung gefunden worden ist.

Bauforum 20 JahreViele innovative und frühzeitig gesetzte Projektanstöße und praxisnahe thematische Gutachten, lange bevor sie Mainstream geworden sind, zeichnen die zwei Jahrzehnte lange Arbeit des Bauforums aus.

„Seit 20 Jahren befasst sich das Bauforum Rheinland-Pfalz mit aktuellen Fragen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer Wege für zukunftsfähiges Planen, Bauen und Wohnen. Es ist eine wichtige Plattform für Austausch, Vernetzung und Innovation.“ Mit diesen Worten gratulierte Ministerin Ahnen zum 20. Jubiläum des Bauforums.

Im vor 20 Jahren vom Land Rheinland-Pfalz gegründeten Bauforum haben sich das Land Rheinland-Pfalz, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, die Berufskammern und Fachverbände, die kommunalen Spitzenverbände, die Wohnungs- und Versicherungswirtschaft sowie die Hochschulen des Landes zusammengeschlossen, um eine Plattform für Themen des Planens, Bauens und Wohnens zu sein. Seitdem finden regelmäßige Arbeitssitzungen und landesweit große Tagungen statt.

Die Mitglieder des Bauforums haben sich seit der Gründung 1999 in vielen verschiedenen, stets aktuellen Themenbereichen engagiert. „Ob es um den Sozialen Wohnungsbau, nachhaltiges Bauen oder das Bauen im ländlichen Raum ging, die Mitglieder des Bauforums haben immer Weitblick und ein Gespür für wichtige Zukunftsthemen bewiesen“, so Ahnen. Dabei habe das Bauforum nie die existierenden Probleme, sondern immer die Lösungsansätze in den Mittelpunkt gestellt.

Bauforum 20 JahreAuch im 2015 gegründeten Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen ist das Bauforum nicht nur als Institution Mitglied, sondern auch die einzelnen Mitglieder sind eine feste Größe der Arbeit im Bündnis. „Der Wohnungsmarkt in unserem Land ist sehr heterogen. Wir haben eine anhaltend hohe Wohnungsnachfrage in bestimmten Städten und Regionen, den sogenannten Schwarmstädten. In anderen Teilen des Landes, vor allem in den eher ländlichen Regionen, haben wir mit Wegzug und Leerständen zu kämpfen. Als Landesregierung arbeiten wir gemeinsam mit den Kommunen, aber auch anderen Partnerinnen und Partnern wie dem Bauforum für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land und für gutes Wohnen in den Städten und in den ländlichen Regionen“, sagte die Bauministerin.

Staatssekretärin Anne Karin Bohle verriet in ihrem kurzweiligen charmanten Grußwort, dass sie schon zu ihren NRW-Zeiten neidisch nach Rheinland-Pfalz auf die Einrichtung des Bauforums geschaut habe. Sie sei gerne im stets gastlichen Rheinland-Pfalz und lobte die einfach praktische an der Umsetzung orientierte Arbeit der Akteure. Die schon vor 20 Jahren eingesetzte branchenübergreifende Arbeit des Bauforums beeindrucke sie. „Gruppendenken ist besser als Einzeldenken“, so ihr Kommentar. Eine spezifische kooperative Zusammenarbeit des Bundes mit dem Bauforum wäre wünschenswert.

Die zufriedenen Gäste tauschten beim anschließenden Essen Erinnerungen wie auch Planideen für die Zukunft aus. Eine gelungene Jubiläumsfeier!

 
Fotos: © Kristina Schäfer, Roswitha Sinz

Sinz, Roswita Ihre Ansprechpartnerin
Roswitha Sinz

ARGE rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen
Telefon: 0173 72694-89
r.sinz@vdw-rw.de