Cyber- und Internetkriminalität  ungebremst auf dem Vormarsch
ASW südwest bietet Versicherungsschutz


CybersicherheitFakt ist, dass es lediglich zwei Arten von Unternehmen gibt: diejenigen, die schon gehackt wurden, und die, die noch gehackt werden! Die Schäden durch Cyber- Kriminalität neh-men weltweit deutlich zu. Laut dem deutschen Verfassungsschutz beliefen sich die volkswirtschaftlichen Schäden im vergangenen Jahr auf über 50 Milliarden Euro. Die Gefahren gehen hierbei längst nicht mehr allein von dem in einem dunklen Zimmer sitzenden Computerspezialisten aus. Mittlerweile werden überwiegend automatisierte Computerprogramme dazu eingesetzt, Daten zu stehlen, Firmencomputer zu infiltrieren oder gar zu zerstören und Unternehmen lahmzulegen. Auch die Bundesregierung hat zwischenzeitlich ein steigendes Risikobewusstsein entwickelt und mit dem neuen IT-Sicherheitsgesetz eine Meldepflicht für Cyberangriffe auf bestimmte Unternehmen eingeführt.
Moderne Unternehmen sind heute vom Internet abhängig, wodurch das Risiko, Opfer einer Cyberattacke zu werden, steigt. Cyberkriminalität selbst ist vielfältig. Neben der augenscheinlich häufig mutwilligen Zerstörung von Daten und Software werden bei Unter-nehmen häufig gezielt Daten von Firmen und Kunden gestohlen, um somit an Passwörter, TAN-Nummern oder Accounts zu gelangen, aber auch um Unternehmen oder einzelne Personen zu erpressen. Betroffene Unternehmen und deren Verantwortliche drohen im Schadenfall erhebliche finanzielle und strafrechtliche Risiken aus Beeinträchtigung oder Ausfall von Kommunikations- und Arbeitsprozessen, Datenverlust, Schadenersatz oder Strafen wegen Datenmissbrauch, bis hin zu behördlichen Sanktionen und Imageschäden.
Ob durch den Missbrauch von Daten gefälschte Nebenkostenabrechnungen versendet werden, bei denen die Nachzahlungen auf ein fremdes Konto gezahlt werden, oder ob durch eine Cyberattacke ein Blockheizkraftwerk lahmgelegt wird, wodurch Sie als Vermieter die vereinbarte Wohnungsnutzungsqualität nicht mehr liefern können. Die Schadenmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Grundschutz gegen Cyberattacke ist nötig

Schadensoftware, Ransomware oder eine Denial-of-Service-Attacke: Die Methoden, mit denen sich Hacker heutzutage Zugriff auf sensible Unternehmensdaten verschaffen, sind kaum zu beziffern. Ein gewisser Grundschutz ist in Unternehmen zwar mittlerweile üblich, jedoch reichnen die Maßnahmen nicht aus, um das Firmennetzwerk gegen Angriffe mit immer neuen Technologien und Tricks abzusichern.

Für wen macht eine Cyberversicherung Sinn?

Der Abschluss einer Cyber- oder Internetversicherung ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die mit vertraulichen Daten arbeiten und von deren ständiger Verfügbarkeit sie abhängig sind. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eigene Daten oder solche von Vertragspartnern handelt. Die Größe des Unternehmens ist hierbei zweitrangig.

Eine hundertprozentige IT- Sicherheit lässt sich nicht erreichen. Schaden- und Haftungsrisiken lassen sich jedoch im Rahmen eines ordnungsgemäßen Risikomanagements durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzendem Versicherungsschutz deutlich reduzieren.

Bestehende betriebliche Versicherungen decken IT-spezifische Risiken nur in Teilen ab. Umfassender und zeitgemäßer Schutz lässt sich über eine eigenständige Cyber-Versicherung erreichen. Versichert sind unter anderem Haftpflichtansprüche Dritter sowie eigene Aufwendungen zur Wiederherstellung von Daten und IT-Systemen. Weiterhin werden Kosten für behördliche Verfahren erstattet und schnelle Unterstützung durch IT-Fachleute zur Ursachenforschung und Folgebeseitigung gewährleistet.

Bei Fragen zum bestmöglichen Schutz oder der Erstellung eines konkreten Angebotes sprechen Sie uns an!

Cybersicherheit Übersicht

Cybersicherheit S 1

Cybersicherheit S 2

Fichtinger, UlfIhr Ansprechpartner
Ulf Fichtinger

Geschäftsführer ASW südwest
Telefon: 069 97065-218
fichtinger@asw-suedwest.de