Fachausschuss für Genossenschaften
Ulrich Tokarski neuer Ausschussvorsitzender


Haus_GenossenschaftAm 10. November 2020 tagte der Fachausschuss für Genossenschaften in virtueller Form. Die Frühjahrssitzung fiel leider der COVID 19-Pandemie zum Opfer, so dass die November-Sitzung die einzige im Jahr 2020 war. Auch deswegen standen der Austausch über aktuelle wohnungspolitische Fragen und die genossenschaftsrechtlichen Auswirkungen der Pandemie, gerade im Hinblick auf die Durchführung der Mitgliederversammlung, im Fokus der Sitzung.

Die beiden VdW-Vorstände Claudia Brünnler-Grötsch und Dr. Axel Tausendpfund berichteten über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Prüfung und Steuern sowie Wohnungspolitik. Auf besonderes Interesse bei den Sitzungsteilnehmern stieß dabei die spürbare Verbesserung der Wohnraumförderbedingungen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Bei den Wohnungsgenossenschaften ist nach eigenen Angaben ein zunehmendes Interesse an der Inanspruchnahme von Fördermitteln festzustellen. Etliche Genossenschaften erwägen in diesem Rahmen den „Wiedereinstieg“ in den sozialen Wohnungsbau.

Rechtsanwalt Stephan Gerwing führte im Anschluss zu aktuellen (genossenschafts-)rechtlichen Themen aus. Insbesondere Auswirkungen der Nichtdurchführbarkeit der diesjährigen Mitglieder- und Vertreterversammlungen aufgrund der allgemeinen Rahmenbedingungen und die Anwendung und Auslegung der hierfür entwickelten COVID-Ausnahmeregelungen führen zu Fragestellungen. Derzeit verschieben viele Wohnungsgenossenschaften ihre Versammlungen in das Jahr 2021. Eine offene Abfrage ergab, dass viele Wohnungsgenossenschaften die vorübergehende gesetzlich eingeräumte Möglichkeit nutzen, den Jahresabschluss durch den Aufsichtsrat feststellen zu lassen, auch um ausgeschiedenen Mitgliedern das Auseinandersetzungsguthaben auszahlen zu können und Abschläge auf zu erwartende Dividenden zu zahlen. Eine abschließende Gewinnverwendung muss jedoch zwingend durch die Generalversammlung beschlossen werden.

Weitere Themen der Sitzung waren die zukünftige Zusammenarbeit des VdW südwest mit Genossenschaftsinstituten sowie ein Bericht aus der Bundesarbeitsgemeinschaft der Genossenschaften von Ulrich Tokarski.

Ulrich Tokarski (VBS Frankfurt) wurde als Nachfolger von Reinhard Abraham (Baugenossenschaft Odenwaldring) zum neuen Fachausschussvorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Stephan Langner von der Baugenossenschaft Langen.

Gerwing, Stephan | © manjit jariIhr Ansprechpartner
RA Stephan Gerwing

Justiziar
Telefon: 069 97065-178
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de