Fachausschuss für Planung und Technik
Senkung der Baukosten anstelle von Regulierung erforderlich


Auf Einladung der Wohnungsbaugesellschaft mbH (WBG) Neustadt anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens fand in Neustadt an der Weinstraße am 26. März 2019 die erste Sitzung des Fachausschusses für Planung und Technik im Jahr 2019 statt. Im Mittelpunkt stand neben der ausführlichen Präsentation von Projekten durch die WBG auch eine Bewertung der derzeit vorherrschenden Debatte um bezahlbaren Wohnraum.

Nach einer kurzen Begrüßung durch WBG-Geschäftsführer und Verbandsratsmitglied, Dietmar Kurz, stellte der technische Prokurist der WBG, Volker Weiß, zwei interessante Projekte der WBG vor. Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung des Quartiers Branchweiler im Osten der Stadt. Die großflächige Wohnbebauung ist in der Nachkriegszeit entstanden und befindet sich zum Großteil im Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft WBG Neustadt. Das Wohnquartier war zu Beginn des Jahrtausends durch ein relativ hohes Durchschnittsalter der Bewohner, einen großen Anteil an Immigranten und Ansätzen von sozialer Segregation geprägt. Um die positiven Eigenschaften des Stadtteils (ruhige Lage, gute Verkehrsanbindung, Dienstleistungsangebote und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Ärzten) zu betonen und einen Imagewandel herbeizuführen, wurde das Quartier im Jahr 2006 in das Programm Soziale Stadt aufgenommen.

Der bauliche Part konnte 2010 mit der Sanierung von 238 Wohnungen und rund 18.800 Quadratmetern Wohnfläche abgeschlossen werden. Es wurden 10,1 Millionen Euro investiert, wovon rund zwei Millionen Euro durch das Programm Soziale Stadt bezuschusst wurden.

In einem weiteren Projekt „Grüner Wohnen“ wurde und wird eine innovative und bewohnerfreundliche Wohnumfeldgestaltung umgesetzt.

BaustelleAnlässlich der aktuellen und zunehmend aufgeheizten Diskussionen um die Bezahlbarkeit des Wohnens betonte der Fachausschuss im Rahmen einer angeregten Diskussionen, dass ständige regulatorische Eingriffe von staatlicher Seite nicht zum gewünschten Ziel führen. Vielmehr wurde an die Politik appelliert, deutlich mehr Bauland auszuweisen und zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus endlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Gunsten einer nachhaltigen Senkung der Baukosten anzupacken. Nur so könne die allgemeine Zielrichtung gewahrt bleiben.

Zum Abschluss begrüßten die Fachausschussmitglieder ausdrücklich die Pläne des Verbandes eine Tagung zum Thema Schadstoffe auszurichten. Hierzu wurden thematische Anregungen gesammelt.

Im Anschluss an die Sitzung fand eine Besichtigung des Quartiers „Branchweiler“ statt.

Foto: © Udo Koranzki

Gerwing, Stephan | © manjit jariIhr Ansprechpartner
RA Stephan Gerwing

Justiziar
Telefon: 069 97065-178
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de