Fachausschuss Steuern
Virtueller Austausch über aktuelle steuerliche Themen


Steuer © Steve Buissinne / PixabayAm 1. Oktober 2020 fand die Herbstsitzung des Fachausschusses Steuern statt. Es war die erste Sitzung in 2020, da der Apriltermin aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden musste. Die Sitzung wurde als Videokonferenz in zwei Gruppen durchgeführt. Robert Mildner, Vorsitzender des Fachausschusses, Elke Preuß und Daniela Schmidt, beide vom Verband, waren in den Räumen des Verbandes in Frankfurt anwesend. Schwerpunkte der Ausschusssitzung waren die befristete Senkung der Umsatzsteuersätze vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 sowie verschiedene steuerliche Aspekte der Elektromobilität.

Über die befristete Senkung der Umsatzsteuersätze vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 berichtete Steuerberaterin Daniela Schmidt. Neben allgemeinen Informationen wurden die Themenbereiche der Anzahlungen, Teilleistungen sowie Dauerleistungen genauer betrachtet und über verschiedene Fälle und Problemstellungen aus der Praxis diskutiert.

Steuerberaterin Elke Preuß erläuterte verschiedene steuerliche Aspekte der Elektromobilität. Zunächst wurde auf die Bilanzierung von Grund und Boden und Ladeeinrichtungen sowie die Vermietung im ertrag- und umsatzsteuerlichen Sinn eingegangen. Im Anschluss wurden anhand von Fallbeispielen mögliche ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Problembereiche bei der Vermietung von E-Stellplätzen dargestellt.

Abschließend wurde über aktuelle Themen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung berichtet. Es wurden unter anderem die mit dem zweiten Corona-Steuerhilfegesetz getroffenen Regelungen vorgestellt. So können beispielsweise in der Zeit vom 1. März 2020 bis 31. Dezember 2020 Beihilfen bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei gewährt werden (§ 3 Nr. 11a EStG). Weiterhin wird der körperschaftsteuerliche Verlustrücktrag von 2020 nach 2019 sowie von 2021 auf 2020 auf 5 Millionen Euro erhöht.
Zudem wurde die neue degressive Abschreibung nach § 7 Abs. 2 EStG für bewegliche Wirtschaftsgüter, die nach dem 31. Dezember 2019 und vor dem 1. Januar 2022 angeschafft werden, besprochen.

Die Mitglieder des Ausschusses bestätigten einstimmig Robert Mildner, Leiter Finanzen und Rechnungswesen bei der Nassauischen Heimstätte, als Vorsitzenden und Ingeborg Wilhelm, Abteilungsleiterin und Prokuristin bei der GEWO Wohnen GmbH in Speyer, als stellvertretende Vorsitzende. Beide bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Die nächste Sitzung des Fachausschusses findet am 29. April 2021 statt. Es ist geplant, die Sitzung erneut als Videokonferenz durchzuführen.

Schmidt, DanielaIhre Ansprechpartnerin
Daniela Schmidt, MSc BWL, StB


Steuerabteilung
Telefon: 069 97065-191