Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt eG Gerhard Hauptmann ziert neue Fassade
Die Wohnungsbaugenossenschaft in Frankfurt eG (WBG) hat im Zuge einer energetischen Sanierung der genossenschaftlichen Liegenschaft im Gerhard-Hauptmann-Ring 15 in der Nordweststadt eine besondere Fassadengestaltung durchgeführt. Die WBG würdigte Gerhard Hauptmann, den großen deutschen Dramatiker und Schriftsteller sowie Namensgeber der Straße, nun auf eine besondere Weise. Ein riesiges Porträt des Literaturnobelpreisträgers sowie eine Auswahl seiner Bücher und Gedichte gestaltet jetzt die neue Fassade des Gebäudes. Yavuz Tezcan, Vorstandsvorsitzender der WBG, berichtete wie es zu der Idee kam: „Wir wollten schon immer mal eines unserer Gebäude künstlerisch gestalten, hier beim Gerhardt-Hauptmann-Ring mit dem renommierten Schriftsteller als Namensgeber hat es sich einfach angeboten. Das Porträt ist ein echter Hingucker geworden, jeder der in den Gerhardt-Hauptmann-Ring reinfährt, muss daran vorbei.“
Das Gebäude mit insgesamt 34 Wohnungen wurde mit einer Gesamtinvestition von 1,2 Millionen Euro auf den neuesten energetischen Stand gebracht. Die Fassade, der Gebäudesockel sowie Dach und Keller wurden mit einer neuen Wärmedämmung versehen und saniert. Alle Wohnungen wurden mit dreifach verglasten Kunststofffenster ausgestattet, es wurden neue Kellerfenster installiert und die Wohnungen im Erdgeschoss erhielten zusätzlich neue Rollläden. Die Eingangstüren der Wohnungen, des Treppenhauses und des Kellers wurden ebenfalls erneuert. In Zukunft verteilt eine neue Wärmeübergabestation die Fernwärme an die einzelnen Wohnungen. Aber nicht nur energetisch, sondern auch optisch gab es einige Veränderungen in und am Gebäude. So wurden das Treppenhaus, die Aufzugstüren und das Treppenhausgeländer aufgearbeitet und mit einem neuen Anstrich versehen. Die Loggien haben nach Abstimmung mit den Mietern neue Markisen erhalten und auch die Brüstung inkl. der Geländer wurde neu gestrichen.
Die offizielle Enthüllung des Gerhard-Hauptmann-Porträts fand gemeinsam mit den Bewohnern und mitwirkenden Handwerkern und Architekten am Donnerstag, 31. Januar 2019, statt.