FrankfurtRheinMain baut

FrankfurtRheinMain baut! 2018
Schneller bauen, besser wohnen

Am 5. Juni 2018 diskutieren Entscheider aus Kommunen und der Wohnungswirtschaft im Casino-Gebäude am Westend-Campus der Goethe-Universität Frankfurt die Herausforderungen und Chancen des Wohnungsbaus im Rhein-Main-Gebiet. Veranstalter der mittlerweile dritten Konferenz „FrankfurtRheinMain baut!“ sind wieder der VdW südwest, der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und der Regionalverband.

Bezahlbares Wohnen ist ein wichtiges Thema in Ballungsräumen wie der Rhein-Main-Region. Wie kann der Mangel daran schnell behoben werden? Wo gibt es Baulandreserven? Welche neuen Herausforderungen und Möglichkeiten bietet effiziente Stadtentwicklung? Wie können Bürger in die Planung eingebunden werden?

Diese Fragen thematisieren und diskutieren die Vertreter aus Wissenschaft und Praxis, unter Ihnen Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin, und Monika Fontaine-Kretschmer, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt, Frankfurt am Main. Als Keynotespeaker wird der Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, Boris Palmer, über die Grundsätze der Bürgerbeteiligung berichten, die 2016 in einem Handbuch zusammengefasst wurden. Der Frankfurter Planungsdezernent, Mike Josef, hat das partnerschaftliche Zusammenwachsen der Stadt Frankfurt am Main mit der Region zum Thema.
Weitere Informationen und Anmeldung