Führungsforum
Aktuelle Herausforderung der Wohnungswirtschaft fern der Hotspots


In der aktuellen Debatte um Wohnraum und die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft schauen Politik und Öffentlichkeit vorwiegend auf die Städte und Ballungsgebiete, in denen ein angespannter Wohnungsmarkt herrscht. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass 57,2 Prozent der Menschen in Deutschland in ländlichen Räumen auf 91,3 Prozent der Fläche wohnen und gerne dort leben.

Flyer FührungsforumSteht die Wohnungswirtschaft in den Ballungszentren vor den Herausforderungen knapper Bauflächen, Nachverdichtung und hohen Mieten ist die Situation auf dem Land eine andere, aber nicht weniger drängende. Hoher Leerstand und geringe Standortattraktivität sind die Themen, für die es auf dem Land nachhaltige Lösungen zu suchen gibt. Denn Landflucht und ein Aussterben von Kommunen sind bereits die Folgen. Zudem sind viele Menschen auf dem Land Pendler, die für die Arbeitsstelle in der nächst größeren Stadt weite Wege auf sich nehmen.

Um Lösungen für die drängenden Problem auf dem Land zu finden, ist die Kooperation von verschiedenen Akteuren vor Ort unerlässlich. Die Wohnungswirtschaft weiß beispielsweise, dass die Attraktivität des Wohnungsmarktes stark von der Attraktivität der Kommune abhängt. Beide Akteure haben demnach dasselbe Ziel und könnten sich zusammenschließen.

Das Führungsforum „Aktuelle Herausforderungen der Wohnungswirtschaft fern der Hotspots“, das EBZ-Akademie, GdW sowie VdW Niedersachsen Bremen und VdW südwest gemeinsam ausrichten, widmet sich der aktuellen Wohnsituation fern der Metropolen und blickt auf die Herausforderung in unseren ländlichen Räumen. Das Forum bietet Teilnehmern die Gelegenheit, sich zu informieren, neuste Entwicklungen zu diskutieren sowie Lösungsansätze zu erhalten. Ziel der Veranstaltung ist es, gute Beispiele aufzuzeigen, politische Statements zu setzen und die Vernetzung zwischen regionalen Akteuren zu fördern. Darüber hinaus bildet das Führungsforum den Auftakt eines regelmäßig stattfindenden Arbeitskreises.

Die Veranstaltung findet am 7. und 8. November 2019 in Kassel statt. Über die EBZ-Akademie können Sie sich bereits jetzt zur Veranstaltung anmelden.