GReENEFF-Baustellenbegehung
KfW 40 im sozialen Wohnungsbau und betreutes Wohnen in Saarlouis-Roden


Greeneff SaarlouisDer ARGE SOLAR e.V. lädt herzlichst zu einer weiteren Baustellenbegehung des Pilotprojekts für energieeffizienten und altersgerechten Wohnungsbau der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs-GmbH Saarlouis in der Herrenstraße 33-37 in Saarlouis-Roden ein.

Die Gebäude wurden nach den Förderrichtlinien des saarländischen Bauministeriums (öffentlich geförderter Wohnungsbau) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau: Programm „Energieeffizient Bauen“ (153) als KfW-Effizienzhaus 40 errichtet. Das Bestandsgebäude in der Herrenstraße 33 wurde fast vollständig zurückgebaut. Besichtigt wird der Bau eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit sieben Wohneinheiten. Die Wohnungen im ersten Ober- und im Dachgeschoss erfüllen die Anforderungen an den öffentlich geförderten Wohnungsbau. Hier entstehen sechs barrierefrei erreichbare Sozialwohnungen. Im Erd- und teilweise im Obergeschoss wurde eine Wohneinheit für eine Wohngemeinschaft für Personen mit Handicap konzipiert.

Die Gebäude sind nahezu bezugsfertig. Die Begehung bietet die seltene Möglichkeit, die Gesamtmaßnahme mit allen technischen Anlagen zur Optimierung der Energieeffizienz (KfW 40) frei zu besichtigen. Bauherr, Architekt und Energieberater werden vor Ort sein. Sie werden das Konzept sowie die baulichen und technischen Details erläutern und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Programm am 9. März 2020

16:00 Uhr: Treffpunkt an der Baustelle Herrenstraße 33-37 in 66740 Saarlouis-Roden
Kurze Einführung in das Interreg-V A-Projekt GReENEFF
Olaf Gruppe, Projektmanager GReENEFF, ARGE SOLAR e. V.

Ziele und Rahmenbedingungen der Baumaßnahme, Erläuterungen des Bauträgers GBS
Hans-Rudolf Fellinger, Prokurist der GBS

Architektonische und technische Umsetzung der Maßnahmen (Baustellenbegehung)
Ralf Heinrich, Architekt, bhk architekten GmbH und Dipl.-Ing. (FH) Klaus Dieter Krug, Energieberatung Klaus Dieter Krug

Abschlussbesprechung und Kurzpräsentation weiterer Pilotprojekte der GBS im Projekt GReENEFF

ca. 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung (bei Bedarf Verlängerung bis 18:00 Uhr möglich)

Bei der Baustellenbegehung ist geeignetes Schuhwerk zu tragen. Schutzhelme werden gestellt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Anmeldung bis zum 3. März 2020: per E-Mail an greeneff@argesolar-saar.de oder über die Servicenummer „Veranstaltungen“ der ARGE SOLAR: 0681 99 88 4 - 222. Ihre Ansprechpartner ist Olaf Gruppe.

Über Interreg
Das Interreg VA Projekt „GReENEFF - Grenzüberschreitendes Netzwerk zur Förderung von innovativen Projekten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der Energieeffizienz in der Großregion“ organisiert den grenzüberschreitenden Fachaustausch über energieeffiziente, nachhaltige Quartiere und einen energieeffizienten, nachhaltigen sozialen Wohnungsbau in der Großregion. Dabei stehen Fragen der praktischen Umsetzung nachhaltiger Lösungen im Vordergrund. Im Rahmen des Projekts werden bis 2021 insgesamt 19 Pilotprojekte in allen Teilen der Großregion umgesetzt. Der Fachaustausch erfolgt in Form von Baustellenbegehungen, Fachseminaren, Kolloquien und Besuchen anderer Modellprojekte in der Großregion. Die Veranstaltungen sind offen für alle Fachvertreter, Mandatsträger oder anderweitig interessierte Personen. Die Erfahrungen aus den Pilotprojekten und Ergebnisse des Fachaustauschs werden in einem grenzüberschreitenden Handlungsleitfaden zusammengefasst. Im Jahr 2020 stellen wir die vorläufigen Ergebnisse in vier thematisch spezialisierten, grenzüberschreitenden
Fachsymposien und den ersten Entwurf des Handlungsleitfadens in einem zusammenfassenden Kolloquium Ende des Jahres zur Diskussion. Weiterführende Informationen und die Termine zu gegebener Zeit finden Sie unter: www.GReENEFF.eu


Foto: © GBS Saarlouis