Aktuelle Rechtsprechung
Jüngste Entscheidungen rund um das Mietrecht

Nach dem Motto „In 60 Minuten auf den neuesten Stand!“ werden wir einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung im Mietrecht geben.

Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Praxisbezug. Denn „Was wurde entschieden und welche Auswirkungen hat es für die Vermietungspraxis?“ sind entscheidende Fragestellungen im Verwaltungsalltag.

Datum: 27. Oktober 2020, 14:00 - 15:00 Uhr, Teilnahmegebühr: 60 Euro zzgl. USt

Referentin:

RAin Linda Szutta
Referentin für Recht, Syndikusrechtsanwältin
linda.szutta@vdwsuedwest.de
069 97065-177

Schönheitsreparaturen und neue Mustermietverträge
Was ist neu und warum?

Nach wie vor wirft das Thema Schönheitsreparaturen in der Praxis unverändert viele Fragen auf. Nach den letzten Grundsatzentscheidungen des BGH vom 8. Juli 2020 sind die Auswirkungen auf die Praxis nicht immer klar. „Kann ein Mieter während des Mietverhältnisses auf Kosten des Vermieters Schönheitsreparaturen verlangen?“ und „Wie geht man zukünftig im Mietvertrag mit Schönheitsreparaturen um?“ sind Fragen, die im Webinar bearbeitet werden.

In diesem Zusammenhang werden auch die jüngst überarbeiteten Muster-Miet- und Dauernutzungsverträge des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vorgestellt.

Datum: 25. November 2020, 14:00 - 15:30 Uhr, Teilnahmegebühr: 90 Euro zzgl. USt

Referenten:

RA Stephan Gerwing
Justiziar, Besonderer Vertreter nach § 30 BGB
Referent für Genossenschaften
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de
069 97065-178

RAin Linda Szutta

Referentin für Recht,
Syndikusrechtsanwältin
linda.szutta@vdwsuedwest.de
069 97065-177

Aktuelle Wohnungspolitik und rechtliche Entwicklungen

Nachdem Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie die Politik auf Bundes- und Länderebene nach der Corona-Starre im Frühjahr wieder rasant Fahrt aufgenommen haben, sind derzeit eine Vielzahl an entsprechenden wohnungspolitischen und wohnungsrechtlichen Aktivitäten zu beobachten.

Wir möchten Sie daher mit diesem Webinar über aktuelle und bedeutende Entwicklungen in der Wohnungspolitik auf Bundes- und Landesebene informieren, darüber hinaus auch rechtsgebietsübergreifende immobilienrechtliche Trends aufzeigen. Es geht unter anderem um die bevorstehende gesetzliche Erweiterung der Duldungspflicht bei Mietermodernisierungen, um die aktuelle WEG-Novelle, die ins Auge gefasste Abschaffung der Umlage von Breitbandkabelgebühren und eine Fülle an klimaschutz- und energierechtlichen Neuerungen für die Wohnungswirtschaft. Darüber hinaus informieren wir Sie im politischen Bereich unter anderem über Bestrebungen auf Bundes- und Landesebene zur Einschränkung der Mietpreisgestaltungsmöglichkeiten, zur Verlängerung der COVID-Gesetze auf 2021 sowie über aktuelle Änderungen in den Wohnraumförderrichtlinien.

Datum: 2. Dezember 2020, 14:00 - 15:30 Uhr, Teilnahmegebühr: 90 Euro zzgl. USt

Referenten:

Dr. Axel Tausendpfund
Vorstand und Verbandsdirektor
axel.tausendpfund@vdwsuedwest.de
069 97065-101

RA Stephan Gerwing

Justiziar, Besonderer Vertreter nach
§ 30 BGB
Referent für Genossenschaften
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de
069 97065-178

Matthias Berger

Politischer Referent
matthias.berger@vdwsuedwest.de
069 97065-300

Genossenschaftsrecht für Aufsichtsräte Anstellungsverträge für Vorstände

Der Aufsichtsrat trägt die rechtliche Verantwortung für die Besetzung der Vorstandspositionen und schafft damit bei der Auswahl des am besten geeigneten Kandidaten für einen vakanten Vorstandsposten und der Festlegung der Anstellungsmodalitäten die Grundlagen für die zukünftige nachhaltige Ausrichtung der Genossenschaft. Unerlässlich in diesem Zusammenhang ist der Abschluss rechtssicherer Anstellungsverträge mit haupt- und nebenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Diesbezügliche Grundregeln, Gestaltungsmöglichkeiten und Formulierungsvorschläge werden im Webinar vermittelt.

Datum: 9. Dezember 2020, 16:00 - 17:30 Uhr, Teilnahmegebühr: 90 Euro zzgl. USt

Referentin:

RAin Helena Kaup
Referentin für Recht,
Syndikusrechtsanwältin
helena.kaup@vdwsuedwest.de
069 97065-179

Veranstaltungshinweise und Anmeldung

Herbstwebinare 2020
Herbstwebinare des VdW südwest
Die Veranstaltungen werden als Webinar durchgeführt und finden über GoTo-Webinar statt. Sie können am Webinar per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor der Veranstaltung per E-Mail.
Teilnahmegebühr: Die Zahlung der Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei Abmeldung in den letzten 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallpauschale von 50 Prozent der Tagungsgebühr erhoben. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige schriftliche Abmeldung wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig.
Teilnahmebescheinigung: Für die Webinare „Aktuelle Rechtsprechung“ und „Schönheitsreparaturen“ werden auf Wunsch Weiterbbildungsnachweise ausgestellt.
Zielgruppe: Vorstände, Geschäftsführer sowie interessierte Mitarbeiter/-innen.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular bei Sabine Oefner, sabine.oefner@vdwsuedwest.de, an.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Webinaren begrüßen zu dürfen.

Flyer
Anmeldung