Jahresbericht ist online
Wohnen nach wie vor hochbrisantes Thema

Jahresbericht 2018/2019Das Thema Wohnen war auch im vergangenen Jahr ein hochbrisantes, die Herausforderungen bleiben immens. Nach wie vor fehlen rund eine Million Wohnungen in Deutschland. Die Mietpreise und Baukosten blieben weiterhin hoch und sowohl die zögerliche Ausweisung von Bauland als auch die rückläufigen Baugenehmigungszahlen lassen keine zeitnahe Entspannung auf dem Wohnungsmarkt erkennen. Für Bundesbauminister Horst Seehofer ist Wohnen längst zu der sozialen Frage unserer Zeit geworden.

Die ambitionierten Vorhaben zum Wohnen und Bauen, auf die sich die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD im Koalitionsvertrag verständigt haben und die beim Wohngipfel im Bundeskanzleramt im September 2018 konkretisiert wurden, lassen auf sich warten. Vielmehr wurde eine Verschärfung des Mietrechts zum Januar 2019 beschlossen und Rufe nach weiteren Einschränkungen werden bereits laut.

Schwerpunkt für die politische Arbeit in Hessen war die Landtagswahl im Oktober 2018. Der VdW südwest hat seine Anliegen und Positionen frühzeitig medial und interessenpolitisch formuliert und erfolgreich in den politischen Diskurs eingebracht. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen enthält einige gute Ansätze für die Wohnungspolitik und diverse Forderungen der Wohnungswirtschaft finden sich darin wieder.

Auch in Rheinland-Pfalz engagieren wir uns gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer Wohnungsunternehmen intensiv für Wohnungspolitik im Sinne unserer Mitglieder. Der Verband ist dabei kritischer und konstruktiver Partner der Politik. Im direkten Austausch mit Ministern und Fachpolitikern werden Anliegen adressiert und auf Belange der Wohnungswirtschaft hingewiesen, im vergangenen Jahr vor allem im Bereich der Wohnraumförderung. Die Arbeit im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen wurde weitergeführt und neue Schwerpunkte gesetzt.

In der öffentlichen Debatte geht es beim Wohnen oftmals um die Situation in großen Städten und Ballungszentren. Die Herausforderungen der Menschen und der Wohnungswirtschaft im ländlichen Raum findet hingegen wenig Beachtung, obwohl die Mehrheit der Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz in Klein- und Mittelstädten lebt. Da die Entwicklung von Stadt und Land sowie eine zunehmende Wanderungsbewegung Kernaspekte der Wohnungswirtschaft sind, wurde dies beim Verbandstag in Ingelheim im September 2018 thematisiert.

Ergänzend zur Interessenvertretung gehören die Leistungen des Bereichs Prüfung und Steuern zum Portfolio des Verbands. Die qualifizierten Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ermöglichen den Mitgliedsunternehmen immobilienorientierte und effiziente Prüfungen. Der VdW südwest ist mehr als ein gesetzlicher Prüfungsverband für Genossenschaften, sondern bietet zahlreiche Services und Beratungen zu steuerlichen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragestellungen an. Unsere Mitglieder betreuen wir individuell und persönlich vor Ort und bieten maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten in der Wohnungswirtschaft und darüber hinaus.

Alle Jahresberichte finden Sie online beim VdW südwest.