Ketteler-Bauverein eG Mainz
Festakt zum 100-jährigen Jubiläum


Ketteler Bauverein Jubiläum © Ketteler BauvereinAm 7. Dezember 2019 und damit taggenau einhundert Jahre nach ihrer Gründung am 7. Dezember 1919 fand ein großer Festakt der Ketteler-Bauverein eG in Mainz statt. Die Genossenschaft entstand aus einem vormaligen katholischen Männerverein und sah und sieht sich bis heute den Werten ihres Namensgebers, Sozialbischof Wilhelm-Emmanuel von Ketteler (1811-1877), verpflichtet.

Die Gründer der Genossenschaft wollten nach Ende des ersten Weltkriegs neuen und preiswerten Wohnraum für notleidende Familien schaffen. Knapp fünf Jahre nach der Gründung wurde mit dem Bau der ersten Wohnhäuser begonnen. Heute zählt die Ketteler-Bauverein eG knapp 1.500 Mitglieder und bewirtschaftet rund 350 Wohnungen mit etwas mehr als 700 Bewohnern. Schwerpunkt ist dabei die nach der Genossenschaft benannte Ketteler-Siedlung in der Mainzer Oberstadt. Die Genossenschaft hat es sich bis in die heutige Zeit zum Ziel gesetzt, ein bezahlbares Zuhause für Jung und Alt, für Familien und für Menschen unterschiedlichster Herkunft anzubieten. Dass dies über das vergangene Jahrhundert erfolgreich gelungen ist, zeigt die Tatsache, dass es heute eine sehr lange Warteliste an Wohnungsbewerbern gibt.

Ein Highlight des sehr lebendigen genossenschaftlichen Wirkens stellt das von der Genossenschaft für Mitglieder und Gäste jährlich im Sommer ausgerichtete Siedlungsfest dar, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Am 7. Dezember 2019 fand zunächst ein Festgottesdienst im Mainzer Dom unter der Leitung von Domdekan Heinz Heckwolf statt. Im Anschluss daran versammelten sich fast 300 geladene Mitglieder, Bewohner, Freunde und Mitarbeiter der Genossenschaft sowie eine stattliche Zahl an Ehrengästen zur Akademischen Feier im nahegelegenen Erbacher Hof, dem Tagungszentrum des Bistums Mainz. Aufsichtsratsvorsitzender Michael Hahn begrüßte die Gäste und führte durch das Festprogramm. In Festreden und Grußworten gratulierten die Mainzer Bundestagsabgeordnete Ursula Goden-Kranich (CDU), Landtagsabgeordneter Daniel Köbler (Bündnis 90/Die Grünen) und die städtische Beigeordnete Marianne Grosse (SPD) zum runden Geburtstag und hoben sowohl die aktuelle Bedeutung des Ketteler Bauvereins als auch die großen Errungenschaften in der Vergangenheit hervor.

Ketteler Bauverein Jubiläum © Ketteler BauvereinFür den VdW südwest überbrachte Justiziar Stephan Gerwing die Glückwünsche. In seinem Grußwort betonte er die besondere Rolle der Wohnungsgenossenschaften in der heutigen Zeit, gerade in Bezug auf das knappe Angebot an bezahlbarem Wohnraum in den Hotspots, wie auch Mainz einer ist. Mit einer Durchschnittsmiete von 4,58 Euro/Quadratmeter in Rheinland-Pfalz stünden die Wohnungsgenossenschaften für ein Angebot an alle Bevölkerungsschichten. Zugleich hob er hervor, dass der Ketteler-Bauverein noch in großem Maße ehrenamtlich geführt werde und insoweit in besonderem Maße stolz auf sein Jubiläum sein könne. Die Akademische Feier wurde durch junge, bereits preisgekrönte Künstler musikalisch begleitet und endete mit einem Imbiss für alle Gäste.

Gerwing, Stephan | © manjit jariIhr Ansprechpartner
RA Stephan Gerwing

Justiziar
Telefon: 069 97065-178
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de