Norbert KühnGemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG
Norbert Kühn feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Am 19. März 2018 feierte Norbert Kühn, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG in Ginsheim-Gustavsburg, sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Auch Claudia Brünnler-Grötsch, Vorstand des VdW südwest, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. „25 Jahre zeigen auf, mit wie viel Freude Sie der Wohnungswirtschaft dienen und dass Sie Ihren Entschluss, statt einer Banklehre eine Ausbildung in der Bau- und Wohnungswirtschaft absolviert zu haben, nicht bereuen“, so Brünnler-Grötsch.

Da Kühn inzwischen auch Betriebsleiter des Kommunalen Wohnungsgesellschaft (KWG) und Geschäftsführer der Wohnbau Mainspitze ist – einem Konsortium aus Stadt, Baugenossenschaft und Volksbank –, kann er getrost als „Herr der Häuser“ bezeichnet werden. 1.900 Wohnungen sind im Bestand der Unternehmen, denen Kühn vorsteht. Mehrere hundert Wohneinheiten sind im Laufe seiner 25-jährigen Tätigkeit bei der Baugenossenschaft gebaut worden, und er hat viele Veränderungen erlebt. Der Euro wurde eingeführt, die Grundstückspreise sind nach oben geschnellt, die technischen Vorschriften zur Energieeinsparung wurden massiv verschärft und die Baupreise haben sich enorm verteuert. Dafür erlebt Kühn aber auch eine Niedrigzinsphase, wie sie historisch einmalig ist. Alles in allem kein einfaches Umfeld, um die Losung der Baugenossenschaft, den Mitgliedern günstigen Wohnraum zu Verfügung zu stellen, auch in die Tat umzusetzen.

Waren es vor fünf Jahren noch im Schnitt 4,79 Euro Kaltmiete, beträgt der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei der Baugenossenschaft Mainspitze 5,60 Euro. Acht Euro pro Quadratmeter müssen 2018 selbst für öffentlich geförderte Neubauten bezahlt werden. Dem demografischen Wandel hat sich die Genossenschaft früh gestellt und baut heute nur noch barrierefrei und mit Tiefgaragen.

„Es ist noch viel zu tun“, blickt Kühn aber auch auf die vielen besonderen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, wenn es darum geht, eine immer älter werdende Gesellschaft mit zweckmäßigen Wohnungen zu versorgen. Dass ihm das Spaß macht und er noch die verbleibenden Jahre bis zur Pensionierung bei der Genossenschaft bleiben wolle, verhehlt er nicht.

Foto: Norbert Kühn. © Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG