Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz
Jubiläum mit Kodex-Übergabe und Grundsteinlegung


Grundsteinlegung Limburgerhof
Übergabe der Jubiläumsurkunde mit Dr. Axel Tausendpfund, Volker Spindler, Ministerin Doris Ahnen und Landrat Clemens Körner © Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz
Eigentlich war zum 100-jährigen Bestehen des Kreiswohnungsverbands Rhein-Pfalz eine große Jubiläumsfeier geplant, die coronabedingt leider ausfallen musste. Mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln konnte dennoch in einem besonders schönen Rahmen etwas gefeiert werden. Denn passend zum Geburtstag konnte der Kreiswohnungsverband am 29. Oktober den Grundstein für zwei Mehrfamilienhäuser in Limburgerhof legen und damit zeigen, wofür er auch einhundert Jahre nach der Gründung steht: bezahlbares und gutes Wohnen.

Die rheinland-pfälzische Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen war persönlich gekommen, um Landrat Clemens Körner, Vorstand, und Volker Spindler, Geschäftsführer des Kreiswohnungsverbandes, einen Förderbescheid für den Neubau der beiden Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohnungen in Limburgerhof zu übergeben. Die Förderzusage des Landes Rheinland-Pfalz umfasst ein zinsloses Darlehen von 2,2, Millionen Euro sowie einen Zuschuss in Höhe von 460.000 Euro. In ihrem Grußwort stellte die Ministerin heraus, wie wichtig es sei, bezahlbare Wohnungen in Ballungsgebieten zu schaffen und dass das Land daher die Wohnungsunternehmen mit attraktiven Konditionen der Wohnraumförderung unterstütze. Zudem lobte die Ministerin die Leistungen des Kreiswohnungsverbands für die Region.

Grundsteinlegung Limburgerhof
Versenken einer Zeitkapsel in das Fundament mit Dr. Axel Tausendpfund, Volker Spindler, Landrat Clemens Körner, Urlich Dexheimer, Ministerin Doris Ahnen und Bürgermeister Andreas Poignée © Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz © Kreiswohnungsverband Rhein-Pfal
Dr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, gratulierte persönlich, blickte auf die Geschichte des Kreiswohnungsverbands zurück und stellte die gesellschaftliche Bedeutung der VdW-Wohnungsunternehmen heraus. Sie stünden wie keine anderen für bezahlbares Wohnen und soziale Verantwortung. Mit dem in diesem Jahr veröffentlichten Kodex der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft habe man ein starkes Signal an die Öffentlichkeit gesendet. „Er zeigt wofür wir stehen: Moderne, sichere Wohnungen zu günstigen Mieten gerade auch für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen“, erklärte Tausendpfund. Damit wissen Mieter schwarz auf weiß, auf was sie sich bei ihrem Vermieter verlassen können. Der Kreiswohnungsverband ist im Oktober dem Kodex beigetreten und so übergab Tausendpfund nicht nur eine Jubiläumsurkunde und -plakette an den Kreiswohnungsverband, sondern auch die Urkunde, die sie als Unterzeichner des Kodex ausweist.

Andreas Poignée, Bürgermeister von Limburgerhof, freute sich, dass in seiner Gemeinde bezahlbare Wohnungen gebaut werden und dass Limburgerhof mit der Fertigstellung des Neubaus dann fast 200 Wohnungen des Kreiswohnungsverbands zählt. Volker Spindler bedankte sich wiederum bei Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss legten alle Teilnehmer den symbolischen Grundstein. Ein Zeitkapsel gefüllt mit einer aktuellen Tageszeitung, der Jubiläumszeitschrift, der Satzung und dem ersten Bauplan eines Gebäudes des Kreiswohnungsverbandes wurden in das Fundament gelassen und so für die Nachwelt festgehalten.

Kreiswohnungsverband Rhein-Pfalz

Müller, Fee | ©manjit jariIhre Ansprechpartnerin
Fee Kaiser


Referentin Verbandskommunikation, Pressesprecherin
Telefon: 069 97065-301
fee.kaiser@vdwsuedwest.de