Dr. Tausendpfund zu Besuch bei der Bau AG Kaiserslautern
„Nils – Wohnen im Quartier“ im Goetheviertel

Thomas Bauer, Vorstand der Gemeinnützige Baugesellschaft Kai­sers­lau­tern Aktiengesellschaft (Bau AG), nutzte einen Besuch von Dr. Axel Tausendpfund in Kaiserslautern, um den Ver­bands­di­rek­tor das innovative Wohnprojekt „Nils – Wohnen im Quar­tier“ vor Ort vorzustellen.

„Nils - Wohnen im Quartier“ steht für Nachbarschaftliches, in­klu­si­ves, lebenswertes, selbstbestimmtes Wohnen im Quartier – den Kern­punk­ten des innovativen Wohnprojektes. In dem Neu­bau in der Goe­the­stra­ße 36 und Hohlestraße 12 sind 43 bar­rie­re­ar­me Miet­woh­nun­gen, für Singles und Familien, für Jung und Alt, für ge­sun­de und kranke, für körperlich beeinträchtigte und nicht­be­hin­der­te Men­schen in einem Quartier entstanden, in dem die Nach­barn für­ein­an­der da sind und sich gegenseitig unterstützen. Zudem ist in den Neubau ein Servicebüro in­te­griert, das durch das Öku­me­ni­sche Ge­mein­schafts­werk Pfalz (ÖGW Pfalz) ge­führt wird.

Die ÖGW Pfalz steht sowohl den Bewohnern des Neubaus als auch den Bewohnern des Quartiers rund um die Uhr als erfahrener An­sprech­part­ner zur Verfügung und bietet ein umfassendes 24-Stun­den-Leis­tungs­an­ge­bot. Die angebotenen pflegerischen, haus­wirt­schaft­li­chen und so­zia­len Leistungen können täglich zu- und ab­ge­wählt wer­den, wodurch das Wohnen mit Ver­sor­gungs­si­cher­heit oh­ne Be­treu­ungs­pau­scha­le mit quar­tiers­be­zo­ge­nem An­satz ge­währ­leis­tet wird.

Nils - Wohnen im Quartier 3.2018

Schon von Weitem sichtbar: die projektbezogene Fassadengestaltung

Nils - Wohnen im Quartier 3.2018

Die „Guud Stubb“

Nils - Wohnen im Quartier 3.2018

Thomas Bauer und Dr. Axel Tausendpfund, Fotos: BAU AG

Das Herzstück des Projektes „Nils - Wohnen im Quartier“ im Goe­the­vier­tel ist das in den Neubau integrierte Wohncafé, die „Guud Stubb“, als Ort der Begegnung, der Kontakte und der In­for­ma­tion. Das Wohn­café ist ein ehrenamtlich und nach­bar­schaft­lich ge­führ­tes Ca­fé von Bür­gern für Bür­ger, ko­or­di­niert durch die ÖGW Pfalz. Als ge­ne­ra­tions­über­grei­fen­der le­ben­di­ger Treff­punkt steht die „Guud Stubb“ al­len Be­woh­nern des Quar­tiers Goe­the­vier­tel of­fen.

Das Wohnprojekt „Nils - Wohnen im Quartier“ im Goetheviertel dient somit Menschen mit und oh­ne körperlichen Einschränkungen, Menschen mit und ohne Pflegebedarf, Familien und Singles als Le­bens­mit­tel­punkt. Es ist ein selbst­or­ga­ni­sier­tes Pro­jekt für al­le Bür­ger aus dem Quar­tier mit dem Ziel ei­ne le­ben­di­ge und star­ke Nach­bar­schaft zu er­hal­ten.