Jubiläumsfeier
Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG feiert 100- jähriges Bestehen


Unter dem Motto „Von wegen Mottenkiste“ feierte die gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG am 21. Feburar 2019 – genau 100 Jahre nach ihrer Gründung – ihr Jubiläum. Gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik, Verwaltung, befreundeter Unternehmen und aus dem Kreis der Mitarbeiter und Mitglieder lies die Genossenschaft eine bewegte Vergangenheit Revue passieren und wagte einen Blick in die Zukunft.

Jubiläum | © GBS SpeyerMichael Schurich, Vorstand der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Speyer eG, und Aufsichtsratsvorsitzender Walter Feiniler hießen ihre Gäste im Historischen Rathaus willkommen und skizzierten die Entwicklung der Genossenschaft seit der Gründung im Jahr 1919. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Wohungsnot und der Bedarf nach preiswerten Wohnungen groß war, gründete sich im Februar 1919 unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ die Genossenschaft. Die ersten Wohnungen und Familienhäuser entstanden unter dem Mitwirken der Baugenossen. Mit einer Unterbrechung hat sich die Genossenschaft seither stetig entwickelt und verzeichnet heute 6.300 Mitglieder, einen Bestand von fast 1.500 Wohnungen und gewerblichen Einrichtungen sowie Reihenhäusern und einem Seniorenheim. Darüberhinaus verwaltet sie auch Wohnungs- und Gewerbeeinheiten im Stadtgebiet von Speyer. Auch für die Zukunft habe man sich viel vorgenommen und sei bei Innovationen gerne vorne mit dabei. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Stadtwerken Speyer ein Mieterstromprojekt realisiert.

Grußworte und persönliche Glückwünsche überbrachten Dr. Stephan Weinberg, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, Axel Gedaschko, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), sowie die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Alle drei hoben aus ihrer jeweiligen Sicht die großen Verdienste der Baugenossenschaft bei der Wohnraumversorgung und als Partner bei der Stadtentwicklung in Speyer hervor. Oberbürgermeisterin Seiler machte deutlich, dass sie für die Stadt auch in Zukunft auf die Wohnungswirtschaft in Speyer setze.

W-4-D_S.Weinberg.jpg

W-4-E_Gedaschko.jpg

W-4-F_Seiler.jpg

Justizrat Rolf S. Weis, Vorstand der GBS Speyer eG, bedankte sich bei den Rednern und lud alle Gäste zum gemeinsamen Mittagsimbiss und zum weiteren Ausatusch ein.
GBS Speyer

Fotos: Gäste der Jubiläumsfeier; Dr. Stephan Weinberg, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, Axel Gedaschko, Präsident des GdW, Stefanie Seiler, Oberbürgermeisterin von Speyer © GBS Speyer