Webinare des VdW südwest
Weiterbildung in Recht und Politik


Lessons_Lerned_Videokonferenz
©Pixabay|iTandCoffee

Um den Mitgliedern des VdW südwest auch in Zeiten von Corona ein Weiterbildungsangebot anbieten zu können, hat der Verband eine Webinar-Serie organisiert, welche vorrangig den juristischen Themenbereich abdeckte, aber auch den Interessenpolitischen Bereich miteinschloss. In drei Onlineveranstaltungen wurden die Themenbereiche Genossenschafts-, Betriebskostenrecht sowie Wohnungspolitik und rechtliche Entwicklungen behandelt.

Aktuelles Genossenschaftsrecht

Die aktuelle Situation wirft auch bei Wohnungsbaugenossenschaften viele Fragen auf. Hat eine verspätet stattfindende Generalversammlung Auswirkungen? Gibt es Erleichterungen bei der Einberufung oder Durchführung oder Alternativen? Welche Möglichkeiten gibt es zur Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen? Wie ist mit Auseinandersetzungsguthaben und Dividenden umzugehen und was ist bei Stundungs- und Ratenzahlungsvereinbarungen zu beachten (§ 49 GenG)? Rechtsanwältin Helena Kaup hat die Teilnehmer über diese Themen umfassend informiert.

Aktuelles Betriebskostenrecht

Wie in jedem Jahr steht in der Verwaltungspraxis der Wohnungsunternehmen die Erstellung der Betriebskostenabrechnungen auf dem Plan. Neue Betriebskostenarten und rechtliche Entwicklungen im Betriebskostenrecht stellen dabei immer wieder große Herausforderungen dar.
Im Webinar wurde von Rechtsanwältin Linda Szutta ein Überblick über aktuelle Urteile zu den Anforderungen an Betriebskostenabrechnungen vermittelt. Anhand praktischer Fallbeispiele wurden Unsicherheiten und Fragestellungen in Bezug auf die Umlagefähigkeit einzelner Kostenpositionen geklärt.

Aktuelle Wohnungspolitik und rechtliche Entwicklungen

Nachdem die Politik auf Bundes- und Länderebene sowie die Immobilienwirtschaft seit Mitte März nahezu ausschließlich mit der COVID 19-Pandemie befasst waren, kehrten langsam wieder andere Themen in den wohnungswirtschaftlichen Alltag zurück.
In diesem Webinar haben Verbandsdirektor Dr. Axel Tausendpfund, Rechtsanwalt Stephan Gerwing und Matthias Berger, politischer Referent, über aktuelle Entwicklungen in der Wohnungspolitik auf Bundes- und Landesebene informiert und dabei rechtsgebietsübergreifende immobilienrechtliche Trends aufgegriffen. Es ging unter anderem um die gesetzlich geplante Erweiterung der Duldungspflicht bei Mietmodernisierungen und die ins Auge gefasste Abschaffung der Umlage von Breitbandkabelgebühren. Darüber hinaus informierten die Referenten über Bestrebungen auf Bundes- und Landesebene zur Einschränkung der Mieterhöhungsmöglichkeiten, den Stand der Grundsteuerreform sowie Änderungen in den Wohnraumförderprogrammen der Länder.

Alle drei Webinare wurden sehr gut angenommen und boten den Teilnehmern, neben einer Fülle an Informationen, auch die Möglichkeit sich zu den unterschiedlichen Themen untereinander sowie mit den Referenten auszutauschen. Die Teilnehmer am Webinar Betriebskostenrecht konnten sich einen Weiterbildungsnachweis ausstellen lassen.

Der VdW südwest plant in diesem Jahr noch die Durchführung weiterer Webinare. Hierüber werden die Mitgliedsunternehmen zeitnah informiert.

Gerwing, Stephan | © manjit jariIhr Ansprechpartner
RA Stephan Gerwing

Justiziar
Telefon: 069 97065-178
stephan.gerwing@vdwsuedwest.de