Schadstoffe in Gebäuden
Fachtagung des VdW südwest


Am 10. Dezember 2019 veranstaltetet der VdW südwest in Frankfurt eine Fachtagung zum Thema „Schadstoffe in Gebäuden“. Rund 50 Teilnehmer aus der Wohnungswirtschaft waren gekommen, um sich von den Experten über Gebäudeschadstoffe, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Verantwortlichkeiten und Haftungen zu informieren.

Tagung Schadstoffe TausendpfundDr. Axel Tausendpfund, Vorstand des VdW südwest, begrüßte die Teilnehmer und skizzierte den aktuellen Stand beim Thema Schadstoffe in Gebäuden. Den Auftakt der Fachvorträge machte Gotthard Grieseler, Geschäftsführer der grieseler gmbh, der die häufigsten Gebäudeschadstoffe unter die Lupe nahm und Gefahren im Baubestand aufzeigte. Wie eine Wohnung saniert werden kann, ohne dass die Bewohner diese verlassen müssen, erläuterte Gerald Lotz von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt.

Tagung Schadstoffe TeilnehmerÜber die Verantwortlichkeiten und Haftung von Bauherren, Planern und Schadstoff-Sachverständigen referierte, Rechtsanwalt und Notar Matthias Wilke von der SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft. Er ist ausgewiesener Kenner und befasst sich seit Langem mit den rechtlichen Grundlagen, wenn es um Schadstoffbefunde geht. Wie die Gefährdung von Schadstoffen und Gebäuden einzuschätzen ist, wie eine Situation bewertet werden kann und welche Sanierungsarbeiten in Fragen kommen, schilderte Siegmund Kaub von Kaub Umwelt Consult, Architekten und Ingenieure.

Einen Einblick über die Arbeit und die Ergebnisse des Nationalen Asbestdialogs und über die Umsetzung der Beschlüsse berichtete Fabian Viehrig, Leiter Bauen und Technik beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Den Abschluss des informativen Tages machte Thomas Nowak, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Asbestuntersuchungen und Geschäftsführer des Sachverständigenbüro Nowak. Er zeigte Verfahren mit geringer Exposition bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf.

zu den Fachbeiträgen
Interview mit Ditmar Joest